Zum 100-jährigen Jubiläum der Marke Kalkhoff haben Stadt und Derby Cycle ein spannendes Programm für Radinteressierte zusammengestellt.

Das RADFESTIVAL war eine gemeinsame Veranstaltung von Stadt, Museumsdorf und Derby Cycle.

Der Tag begann um 11 Uhr mit der Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahr Kalkhoff“ im Museumsdorf. Dort wurden neben historischen Rädern der Marke Kalkhoff auch ein „Heinrich“-Jubiläumsrad gezeigt, das extra für das Jubiläum entwickelt wurde. Übrigens in limitierter Stückzahl von 10 Rädern.

In der Stadt startete das Programm um 13 Uhr.

Die Gäste erwartete dort beispielsweise der Kalkhoff-Event-Truck, mit dem die neuesten E-Bikes der Marke Kalkhoff präsentiert wurden. Außerdem wurden unter allen, die am Stadtradeln teilgenommen haben, Preise verlost. Der Hauptpreis war ein Kalkhoff-Retro-Bike. Ein weiteres Highlight steuerte Wolfgang Hagemann bei, der seine schönsten Rennmaschinen präsentierte. Außerdem gab es mehrere Stationen zum Thema Fahrrad und einen Stand der Polizei, der über Sicherheit im Straßenverkehr informierten. Cloppenburgs Händler machten auch mit: Sie dekorierten ihre Schaufenster mit historischen Rädern aus der Sammlung Kalkhoff des Museumsdorfs. Auf einer Showbühne gab es Vorführungen mit Radbezug, z.B. Hochrad, Einrad oder Kunststücke mit dem BMX-Rad. Jede Menge Musik, Essen und Trinken (z. B. Kaffee vom Coffeebike) rundeten das Festival ab.